Geodaten für Schweizer Schulen

Geodaten für Schweizer Schulen

Spannende Geodaten für den Unterricht! Ist jetzt die Sammlung endlich da! Übersichtlich, umfangreich und lehrplanrelevant!

Schau’s dir an:

Die Daten können in 3 Schritten in ArcGIS Online geöffnet und bearbeitet werden:
Schritt 1: Gewünschten Datensatz auswählen
Schritt 2: Per «Open in Map Viewer» Datensatz auf Karte anzeigen lassen
Schritt 2: Anmelden mit arcgis.com Account falls nötig
Schritt 3: Symbolisieren, beschriften und analysieren des Datenlayers

Nun der Datensatz bearbeitet werden, eigene Datensätze können hinzugefügt und das Kartenprojekt für eine spätere Weiterbearbeitung gespeichert werden. Ebenfalls kann hier die Karte als neue eigene Webseite publiziert werden.

Wichtige Zusatzinformationen:

  • Die Daten sind grundsätzlich in Englisch verfügbar. Die meisten Daten mit Schweizer Bezug wurden jedoch auch mehrsprachig (Deutsch, Französisch und Italienisch)zur Verfügung gestellt.
  • Die Datensammlungen werden laufend erweitert und aktualisiert. Gerne könnt ihr mir auch Ideen oder Feedback zu bestehenden oder neuen Datensätzen mitteilen.
  • Bei der thematischen Datengruppe Global Thematic Maps werden fertige Karten und nicht einzelne Datensätze zur Verfügung gestellt. Um diese im Map Viewer betrachten zu können, musst du nicht auf das Bild klicken, sondern auf den Infobutton:

Wer noch keinen kostenlosen ArcGIS Schulaccount besitzt, kann sich direkt bei Thomas melden (t.ingold@esri.ch,+41 58 267 19 35, @GIS4SchoolsCH) !