Die weltweite Opendata-Bewegung führt dazu, dass immer mehr Quellen an Satellitenbilder für den Unterricht zur Verfügung stehen:
- EOS.com hat kürzlich eine Zusammenfassung der ihrer Meinung nach besten 7 Quellen für Satellitenbilder veröffentlicht: https://eos.com/blog/7-top-free-satellite-imagery-sources-in-2019
- Von Sentinel-2 hat Esri ein kartenbasierten Downloaddienst von Landnutzungsdaten seit 2017 veröffentlicht: https://www.arcgis.com/apps/instant/media/index.html?appid=fc92d38533d440078f17678ebc20e8e2
Aber auch die Menge an freien, thematischen Geodatensätze nimmt fortlaufend zu:
- Joseph Kerski hat in seinem Blog die 10 besten Quellen für globale Geodaten https://spatialreserves.wordpress.com/2019/02/18/the-top-10-most-useful-geospatial-data-portals-revisited sowie die besten Landsat-Bilder https://spatialreserves.wordpress.com/2019/08/04/the-top-10-landsat-image-sites veröffentlicht.
- Die Geoinformationsplattform der Schweizerischen Eidgenossenschaft innerhalb der Bundesverwaltung – geo.admin.ch – bietet Nutzenden den Zugriff auf Geoinformationen, -daten, -diensten und Metadaten des Bundes. Die verfügbaren Datensätze sind beschrieben unter: https://data.geo.admin.ch und als POC dient https://davidoesch.github.io/geoservice_harvester_poc. Die URL des Kartendienstes lautet: https://wms.geo.admin.ch/?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.0.0&lang=en.
Die Liste an Sammlungen ist keineswegs vollständig. Sie zeigt jedoch, dass nebst Datenkonsumenten und -analysten auch der geodatenbasierte Unterricht stark davon profitiert. Weitere Geodatenquellen finden Sie auf https://schulgis.ch/?page_id=72 und der Front-Gallery von https://schoolgis.maps.arcgis.com/home/index.html. Viel Spass beim Durchstöbern!